Herbe Klangbilder
Herbe Vorfreude!
Liebe Freunde der Rieder Musikkapelle,
auch ich darf Sie auf diesem Wege begrüßen und Ihnen für das Durchstöbern der Musikzeitung gratulieren. Ich freue mich, wenn ich Ihnen einen Gusto auf unser Frühjahrskonzert machen kann. Dafür rühre ich kräftig die Werbetrommel für Sie.
Mit großer Vorfreude steht unser Konzert „Herbe Klangbilder“ auf dem Programm. Der Titel entstammt freilich in Anlehnung an meinen Freund Uwe Herbe, dem bekannten Fotographen und Filmemacher aus Ried, der mit dem Adjektiv „herb“ – also säuerlich im Geschmack, fehlende Süße oder Kummer verursachend, schwer zu ertragen – selbst ansonsten aber nicht das Geringste zu tun hat.
Bewundernswert ist nicht nur seine große Kenntnis und Liebe zur Filmmusik (er besucht jährlich das großartige Konzert „Hollywood in Vienna“), auch sein feines Gespür eben für diese Art von Musik, die er für seine Filme und Videos einsetzt, zeichnet ihn aus. Die Musik stimmungs- und gefühlvoll zu inszenieren, versteht Uwe wie kein anderer. Das Besondere an der Zusammenarbeit ist die Verbindung dieser beiden Sphären, Musik und Bilder. Speziell, da die Musik selbstgemacht, die Bilder und Filme selbstproduziert und das alles zusammen liebevoll abgestimmt, für Sie als Konzertprogramm, als Erlebnis für Augen und Ohren aufbereitet wird.
Betrachtet man dazu die geschichtliche Entstehung der Fotographie, so fällt auf, dass diese die Portraitmalerei abzulösen begann und so zwangsläufig die Maler in neue Gebiete der Kunst trieb. So ist die Erfindung des Fotos unter anderem mit dem Entstehen von damals neuen modernen Kunstrichtungen, wie zum Beispiel dem Expressionismus, in Zusammenhang zu setzen. Dieser Stil zeichnet sich dadurch aus, die Wirklichkeit nicht zu malen, wie sie ist - so wie das Portraitfoto, ungeschminkt und unkaschiert – sondern wie man sie zu empfinden glaubt. Genau das macht wieder einen wunderbaren Bogen zur Musik und unserem Konzert.
Freuen Sie sich auf „Herbe Klangbilder“ mit einer besonderen Klangfarbenmischung in hellen, dunklen, weichen und harten Tönen. Behutsam und akribisch erprobt entsteht ein rhythmisches Zusammenspiel in langsamen, ruhigen wie auch rasanten, atemraubenden Tempi. In Szene gesetzt mit den Videozusammenstellungen von Uwe wünschen wir uns gemeinsam mit Ihnen, liebes Publikum, einen besonderen, einmaligen Konzertabend. Witzig und eloquent begleitet durch unsere wundervollen Moderatoren entsteht ein Klangerlebnis für alle Sinne. Ein Gesamtkunstwerk.
Kapellmeister Stefan Stegfellner